Frauke Aulbert - catalogue of works
2023 Layers of Can-Do Mountain. Für 2 Performer*innen mit Körper, Stimme, Zuspielung und Video-
Lichtprojektion. 10 min
2022 „Strom“. Wandernde Installation. Für 7 Performer*innen mit Mobile (5x5m) und Stimme. 15 min
2022 INSEKTOIDES. Für experimentelle Gesangstechniken und Zuspielung. 6 min
2022 INSECT MELODIES. Für Sänger-Darsteller*in und Video. 4’30 min
2021 “What it takes to be a hula dancer. The ballad of the coronatrice”. Für Stimme und Tanz. 11 min
2021 “ ‘Freakin’ Reggae. Hommage an Nina Hagen”. Für Performer*in mit Stimme,
experimentellen Gesangstechniken, Tanz und Zuspielung. 4’30 min
2021 “modern whale singing”. Fixed Media (Video). 2 min
2021 “My pole dancing avatar”. Fixed Media (Video). 2 min
2021 “What it takes to be a hula dancer”. Fixed Media (Video). 2 min
2021 „REQUIEM FOR ABUSED ANIMALS“. Sopran mit experimentellen Gesangstechniken,
Performance, Mundlautsprecher und Zuspielung. 5 min
2020/21 “Humans and other insects“. Für Stimme, Performance und Tanz. 10 min
2021 „DARK WEB“. Kollaborative Performance & Regieteam mit Michiko Saiki. 60 min
2021 „IM LAND DER FERNE“. Für Performer*in mit experimentellen Gesangstechniken, Wasser-
Malerei und Zuspielung. 10 min
2021 “GLAS SOUNDSCAPES”. Klanginstallation. 10 min
2021 “Christmas Pregnant Paradise”, Fixed Media, Video. 2 min
2021 “Egg me, flagg me, für zwei Stimmen und Ukulele. 5 min
2020 “SING-RUN FAST–SING. Five absurd encounters.” Partizipative online-Performances. 10-60 min
2019/20 „Voice Lab“, für Performer*in, Live-Kamera und verschiedenste extreme Gesangstechniken,
Átlátszó Hang Budapest. 8 min
2019 „Unboxing Fox“. Fixed Media (Video). Oh-Ton Oldenburg. 8 min
2019 „Entering the Archive”. Taktile Partitur und Stimmperformance. Bach/TOMIKO
2018+19 „Utopia Macramé“. Lecture-Performance mit Musik, bearbeitetem Bildmaterial, Video, Elektronik.. WestWerk Hamburg. Das Stück wurde in den Performancealmanach Emergency Index 2019 aufgenommen. 50 min
2018 „Ritualgesang der Venus von Dolni Vestoniçe“ Performance mit extremen Gesangstechniken und Ritual-Handlungen. Sex and Gender Symposium Hamburg
2018 „Litany for a naked audience“. Stimmperformance in einer eigens dafür gebauten Sauna. Singen und Hören in Extremsituation. Hallo Festspiele
2017 „The listener is present”. Für Performer*in mit fast unhörbarem Gesang und
Besucher*in. Klang Kopenhagen
2016 “Beating Box.” Vocal percussion, Tape und Stethoskop. Resonant Bodies Festival, NYC
1994/96/2015 „Little Angel“. Song für Stimme und Gitarre. UA im Rahmen von LOST von J. Szmytka. Warschauer Herbst
2015 Choreographie für LOST - Time shift zone von J. Szmytka. Warschauer Herbst
Choreographical work